1 Aktuelle Berichte

 

Werkschau- die DuG-Kurse präsentierten

Juni 2013

DuG

Erstmalig haben alle Darstellen und Gestalten-Kurse eine gemeinsame Werkschau veranstaltet. Während die “Kleinen” aus dem 6. Jahrgang ihre Werke auf der Bühne in Weckhoven zeigten, präsentierten die Jahrgänge 7 – 9 auf der großen Bühne in Reuschenberg.

DuGDie Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang hatten ihre drei Stücke selbst entworfen, Dialoge geschrieben, Kostüme entworfen und für eine farbenfrohe Bühnengestaltung gesorgt. Alle drei Stücke hatten etwas märchenhaftes: Es ging um eine typische Jugendbeziehung, in die sich ein Liebesgeist einmischte, um Superhelden, die Menschen aus der Gewalt einer Hexe befreien mussten und um Pip, der im Schlaraffenland landete, in dem nicht nur paradisische Zustände herrschten.

DuGDer DuG-Kurs des 7. Jahrgangs präsentierte selbst geschriebene Szenen zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel verschiedene “Bühnentode”, die einzelne Schüler innerhalb von einer Minute auf der Bühne “starben”.

Im 8. Jahrgang hatten sich die Schülerinnen und Schüler ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: “Der Club der toten Dichter” wurde vorgeführt.Leider waren die anspruchsvollen Dialoge in der großen Mensa nicht immer gut zu verstehen.

DuGNach einer “alltäglichen, aber nicht realen” Liebesszene und der Vorstellung von Standbildern ihrer Idole präsentierte der 9. Jahrgang dann den Höhepunkt des Abends: Leo. Ein selbst geschriebenes und umgesetztes Stück gegen Ausgrenzung, das bei dem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb “You present” gerade den ersten Platz gewonnen hatte. Leo, ein Junge der im Rollstuhl sitzt, muss die Schule wechseln. Auf seiner neuen Schule wird er von zwei Mitschülern zunächst massiv gemobbt, bevor sich andere einschalten und ihn durch ihre Solidarität schützen.

Der Abend war bunt, spannend, aufrüttelnd und auch lustig! Vielen Dank an alle jungen Schauspieler, an die Technik und an die betreuenden Lehrer: Marion Mertens, Gabriele Meier-Moersdorf, Silvia Springorum, Britta Engels, Heidrun Volkamer und Jens Spörckmann.

DuG
DuG
DuG
DuG
DuG
DuG
DuG
DuG
DuG
DuG