1 Aktuelle Berichte

 

White Horse Theater zu Besuch

April 2013

ProjektwocheDer diesjährige Besuch des White Horse Theaters war wieder ein voller Erfolg. Wie auch in den vergangen Jahren hatte Frau Reuter das White Horse Theater zu zwei Vorführungen eingeladen. Die vier englischen Schauspieler, von denen 3 aus Nordengland stammen, zwischen 22 und 29 Jahre alt sind und ein Schauspieler, dergebürtig aus Eschwege stammt, aber seit Jahren in England wohnt, verstanden es gekonnt,die Schüler in ihren Bann zu schlagen. Nachdem die Schüler vorher alle im Unterricht mit dem Text vertraut gemacht wurden, einige Kurse bereits Szenen geprobt hatten und andere Kurse schon eine Arbeit dazu geschrieben hatten, waren alle gespannt, wie die Stücke präsentiert und welche Requisiten verwendet wurden.

ProjektwocheEs wurden 2 verschiedene Stücke aufgeführt: für die Jahrgänge 6/7 präsentierten die muntere Gruppe Maid Marian, eine verkürzte, witzige Version der Legende um Robin Hood. Im Laufe der Aufführung wurden verschiedene Schüler und Lehrer auf die Bühne geholt, um die Schauspieler zu unterstützen. So spielten die Schüler die merry men um Robin Hood, bekamen Kostüme an und erhielten per Handzeichen Hinweise, wie sie sich verhalten sollten. Eine Schülerin wurde zum Bischof, andere Schüler tanzten bei einem Fest mit und die Lehrerin wurde zum Henker.Das gesamte Publikumwurde immer wieder aufgefordert, Sachen mitzu sprechen. ProjektwocheDas Stück wurde dadurchnoch viel lebhafterund alle fühlten sich als Teil des Stückes. Tosender Applauswar den Schauspielern sicher, die sich im Anschluss einer munteren Fragerunde stellten während der die Schüler auch wissen wollten, ob Robin und Marian ein Paar seien. Dies wurde verneint.

ProjektwocheDas zweite Stück begeisterte die Schüler der Jahrgänge 9 und 10. Die englische Gruppe präsentierte Dreaming in English, eine Liebesgeschichte zwischen einem armen englischen Jungen, Gavin, aus Brighton und einer wohlhabenden deutschen Schülerin, Lena, aus Hannover. Lena lernt Gavin während eines Sprachkurses, den sie aufgrund ihrer schlechtenEnglischnote besuchen muss, in Brighton am Strand kennen. Die beiden verlieben sich ineinander und als Lena nach einem tollen Ausflug nach London, bei dem sich die beiden näher kommen, England wieder verlassen muss, wurden dem ProjektwochePublikum 3 Möglichkeiten für ein‚ Ende angeboten, das die Gruppe vorspielen könnte. Mit großer Mehrheit entschieden sich die Schüler dafür, dass Gavin und Lenas Liebe eine Zukunft haben solle und so präsentierten die Schauspieler dieses Ende dem faszinierten Publikum. Auch hier erhielten sie viel Beifall und beantworteten geduldig die Fragen der Schüler. Auf die Frage ob Gavin und Lena auch im wirklichen Leben ein Paar seien, erhielten sie die Antwort “Ja!”, was für große Begeisterung, vor allem beim weiblichen Publikum sorgte.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn das White Horse Theater wieder zu Besuch kommt.

| von Christina Reuters