GE-ErftArchiv - Schuljahr 2014 / 2015

 

Erfolgreich beim Neusser Crosslauf

September 2014

Crosslauf GewinnerMit einem beeindruckenden Sieg im Rennen der M14/15 – trotz starker Konkurrenz aus der Realschule Südstadt – sicherte sich Dennis Sokolov (8a) den ersten Platz in der Einzelwertung und auch für unsere Schulmannschaft der Jungs M14. Dazu gehörten mit guten Laufzeiten auch Taylan Sahin (8d) und Koray Tepegöz (8c).

Gleichzeitig siegte Katharina Jansen (9b) bei den Mädchen W14/15.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Name: Klasse: Zeit/Platzierung:
Dennis Sokolov 8a 3:42 (1. Junge)
Taylan Sahin 8d 3:59 (4. Junge)
Koray Tepegöz 8c 4:08 (6. Junge)
Katharina Jansen 9b 4:32 (1. Mädchen)
Gökce Yilmaz 9b 4:47 (2. Mädchen)
Elias Alyas 9c 4:51 (7. Junge)

2014 Crosslauf
Gratulation für die starken Leistungen!

| von Klaus Eckert

Zwei erste Plätze!
Mannschaftssieger!

 

„Tuning“ für den Einstieg ins Berufsleben

September 2014

Die Gesamtschule An Der Erft ist jetzt offizieller Kooperationspartner von BMW Timmermanns.

Im Autohaus Timmermanns trafen sich am 10. 09. die Vertreter unserer Schule und des bekannten Autohauses, um den Vertrag über eine Schulpartnerschaft zu unterschreiben.

Mit den Worten „ein schöner Termin“ eröffnete Ulrich Frings, Abteilungsleiter bei BMW Timmermanns, lächelnd die Gesprächsrunde im Autohaus an der Hammer Landstraße.

Welt AIDS TagDie Delegation unserer Schule konnte ihm nur zustimmen. Unser Schulleiter Willi Breuer wünschte sich, dass die Erwartungen an die Kooperation von beiden Partnern erfüllt werden. Welche Erwartungen sind das?

Frau Plenge, die Ausbildungskoordinatorin des Autohauses, freut sich auf motivierte Praktikanten und Auszubildende unserer Schule. Sie betont ausdrücklich, dass Mädchen nach erfolgreicher Berufsausbildung gute Chancen auf eine Festanstellung haben. Herr Frings machte deutlich, dass es auch für Schüler/innen mit Abitur oder Fachhochschulreife geeignete Ausbildungsmöglichkeiten gibt.

Frau Volkamer, unsere Berufswahlkoordinatorin, hofft, dass es unsere Schüler/innen etwas leichter haben werden, einen der begehrten Ausbildungsplätze bei BMW zu erhalten: zum Beispiel als Automobilkauffrau/-mann, als Kraftfahrzeugmechatroniker/-in oder als Fachkraft für Lagerlogistik. Unser Abteilungsleiter, Herr Lehmkühler, lud das Unternehmen zum Firmenparcours im Dezember an unserer Schule ein, damit sich das Autohaus präsentieren kann und Kontakte zwischen den Schüler/innen und dem Unternehmen hergestellt werden.
Frau Gabriele Götze vom Schulkontaktmanagement der Industrie und Handelskammer erklärte, dass das Interesse der Unternehmen an Kooperationen mit Schulen sehr groß sei.

Welt AIDS TagEtwas aufgeregt wirkten die beiden Schüler des 10. Jahrgangs, Florian Mietzen und Raphael Wysk, die zur Delegation unserer Schule gehörten. Im Vorfeld hatten sie Interesse an einem Ausbildungsplatz in dem Unternehmen bekundet. „Ich habe schon ein Praktikum in der Branche absolviert“, verkündete Florian Mietzen. Nun könnte er sich vorstellen, eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker bei BMW anzufangen. Frau Plenge hörte dies gerne und gab ihm gleich die Kontaktdaten für eine Online-Bewerbung mit auf den Weg.

Welt AIDS TagAm 23. 10. 2014 erwartet BMW Timmermanns wieder Besuch von unserer Schule. Denn dann haben 16 Schüler/innen die Möglichkeit, den Betrieb näher kennen zu lernen. Frau Plenge will sich einiges einfallen zu lassen, damit die Jugendlichen nicht nur etwas zu sehen bekommen, sondern gleich praktisch tätig werden können.

Schulleiter Willi Breuer erläuterte abschließend, dass die Gesamtschule An der Erft bereits enge Kontakte zu einer Reihe von Einrichtungen in Neuss habe und sicher auch mit anderen Firmen ins Gespräch kommen werde, um so langfristig ein Netzwerk an Kooperationspartnern aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Ausbildungsberufen aufzubauen.

| von H. Volkamer, W. Breuer