Unsere Gesamtschule
Schulprogramm
Die Leitsätze des Schulprogramms
der Gesamtschule An der Erft
Das Schulprogramm unserer Schule haben wir vor einigen Jahren in zehn Leitsätzen formuliert, die für die pädagogische Praxis in Unterricht und Schulleben prägend sind.
Auf dieser Homepage finden Sie eine Vielzahl konkreter Beiträge, die diese Leitsätze berücksichtigen und widerspiegeln.
1. Angstfreies Miteinander
In der Gemeinsamkeit von Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften wollen wir unsere Schule als einen Ort des angstfreien Lernens ebenso wie als einen lebendigen Ort der Begegnung und des Miteinanders verwirklichen. |
2. Realistische Lebensgestaltung
Wir geben unseren Schüler/innen Hilfestellung bei der Entwicklung eigener Lebensperspektiven und der realistischen Gestaltung ihrer Zukunft. |
3. Beratung
Es ist unser Bestreben, dass alle Schüler/innen den ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechenden Schulabschluss erreichen. Wir helfen ihnen dabei, ihre schulischen Möglichkeiten optimal auszubauen. |
4. Individuelle Förderung
Wir fördern die individuellen Interessen und Fähigkeiten, Neigungen und Leistungen der Schüler/innen. |
5. Selbstständigkeit
Wir unterstützen und stärken die Eigenverantwortlich-keit und Selbstständigkeit unserer Schüler/innen. |
6. Reflexive Koedukation
Jungen– und Mädchenförderung ist uns ein wichtiges Anliegen. |
7. Problemlösungskompetenzen
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Entwicklung von fächerübergreifendem und vernetztem Denken, von Problemorientierung, Teamfähigkeit und Methodenkompetenz. |
8. Ethische Grundwerte
Wir vermitteln unseren Schüler/innen ethische Grundwerte, zu denen Toleranz, Friedfertigkeit, Respekt vor Mitmensch und Umwelt, Selbstachtung und Verantwortung für sich und andere gehören. |
9. Öffnung
Wir öffnen unsere Schule, indem wir außerschulische Kompetenzen und Lernorte einbeziehen und unseren Schüler/innen vielfältige Erfahrungen ermöglichen. |
10. Flexible Reaktion
Unser Prinzip ist es, Bewährtes zu bewahren, weniger Bewährtes kritisch zu hinterfragen und offen zu sein für Weiterentwicklungen. |