GE-Erft Projekte und Konzepte

Kulturelle Projekte

Fächerübergreifendes Lernen: Förderung kultureller Bildung

> Theaterprojekte

> Acting English

> White Horse Theatre

> Musikprojekte

> Kreativ-Künstlerische Projekte

Warum „Acting English“?

Das Theaterspiel hat in seinen vielfältigen Facetten an unserer Schule seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Projekt „Kultur und Schule“ finden verschiedene Theater-Projekte statt, die großen Anklang in der Schulgemeinde finden. Die Schulfächer „Darstellen und Gestalten“ für den 6. -10. Jahrgang und „Literatur“ für den 12. Jahrgang sind feste Bestandteile unseres Fächerkanons.

Die Schüler/innen haben die englische Sprache als Begegnungssprache bereits in der Grundschule kennen gelernt und einen spielerischen Zugang zur Sprache gefunden. Auf dieser Basis verbindet der Kurs „Acting English“ bekannte Elemente und bietet neue Herausforderungen auf sehr individualisierten Anforderungsebenen….

> Hier können Sie sich den vollständigen Flyer zu „Acting English“ herunterladen (pdf Format).

Acting English im TAS

Juni 2014

Acting EnglishAm Samstag, 28.06., luden die Schülerinnen und Schüler der Acting-English-Kurse der Jahrgänge 5 und 6 in das Theater am Schlachthof. In ihre Aufführungen zeigten sie beeindruckende Englischenntnisse und ein tolles Spiel.

Den Anfang machten die 15 Schülerinnen undSchüler des 6. Jahrgangs mit dem selbst verfassten Stück"The haunted house". Es wurde an nur vier Tagen in der Projektwoche einstudiert, doch durch die tatkräftige Unterstützung von Fachlehrerin Christina Reuter undFranka von Werden vom TAS kam ein spannendes Stück zur Aufführung, das den zahlreichen Zuschauern Schauer über den Rücken jagte.

Im 5. Jahrgang nahmen 19 Schülerinnen und Schüler sich Shakespeares "The Tempest" (Der Sturm) vor. Sie wurden bei ihrer Arbeit unterstützt von Fachlehrerin Christiane Kötter und Diana Jackson vom White Horse Theatre.

Falkner

 


Acting English

Juli 2013

Acting EnglishSeit einem Jahr hört man in Weckhoven regelmäßig Schülerinnen und Schüler, die in der Mensa Englisch miteinander sprechen. Auf der kleinen Bühne proben sie gemeinsam mit Christina Reuter Stücke in englischer Sprache. Acting English richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die bereits über recht gute Englischkenntnisse verfügen und ihren Wortschatz sowie ihr Sprachgefühl noch verbessern möchten. Außerdem sollten sie gerne Theater spielen…

FalknerDas Highlight des vergangenen Schuljahres war ein viertägiger Workshop am Theater am Schlachthof, bei dem das Stück “Pirates” geprobt wurde. Das aus zwölf Szenen bestehende Stück handelt von zwei Kindern, die einen Piratenschatz suchen. Auf ihrer spannenden Reise begegnen sie Vögeln, Leoparden und Monstern... Dabei gehört es zum Konzept, dass in jeder Szene die Hauptrollen wechseln, damit alle Kinder einen etwa gleich großen Sprechanteil haben. Während des Workshops wurde Christina Reuter unterstützt von Theaterpädagogin Diana Jackson vom White Horse Theatre, die ihre kleinen Schauspieler immer wieder ermunterte “Say it in English, please!” Acting EnglishDen krönenden Abschluss des Workshops bildete die Aufführung auf der Bühne des Theaters am Schlachthof für alle Eltern und andere Interessierte. Und natürlich sind wir alle gespannt darauf, was uns der Kurs im kommenden Schuljahr präsentieren wird.